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Exchange Ordner miteinander synchronisieren

Synchronisiere beispielsweise einen öffentlichen Kontakte-Ordner mit den Mitarbeiterpostfächern

AnySync to Exchange synchronisiert Kontakte, Aufgaben, Termine etc. mit Drittsystemen. Du kannst aber auch Exchange Ordner untereinander synchronisieren. Alles was du dazu benötigst, ist eine kleine Zwischendatenbank. Beide Exchange Ordner werden mit dieser Datenbank synchronisiert und sind dadurch synchron. Der Einsatz der Zwischendatenbank bringt sogar einige Vorteile mit sich, beispielsweise lässt sich genau steuern, welche Felder übertragen werden sollen.

Als Zwischendatenbank eignet sich insbesondere eine Datenbankdatei. Hier kannst du eine exemplarische Datenbankdatei im SQlite-Format herunterladen:

AnySyncToExchangeExample.db

Die Datei kannst du bei Bedarf auf deine Bedürfnisse anpassen, vermutlich ist dies aber nur selten notwendig.

In der nachfolgenden Anleitung zeige ich dir exemplarisch, wie du die Synchronisation mit einem Kontakte-Ordner mit der Beispieldatenbank einrichtest. Solltest du beispielsweise viele Mitarbeiterpostfächer abgleichen wollen, solltest du die dynamische Profilgenerierung verwenden. Der Einsatz der dynamischen Profilgenerierung ist nicht Thema dieses Artikels. Wenn du Hilfe benötigst, kannst du uns gerne kontaktieren. Die Einrichtung bieten wir auch als preiswerte Dienstleistung zum Festpreis an.

Kontakte-Ordner miteinander synchronisieren

Lade dir zuerst die Beispieldatenbank herunter und speichere diese auf deiner Festplatte. Gerne kannst du die Datei auch umbenennen 😉.

Dann erstelle in AnySync to Exchange ein neues Synchronisationsprofil:

image.png

Folge dem Assistenten, die ersten Schritte sind individuell nach deinen Bedürfnissen. Du solltest dabei lediglich einen Kontakte-Ordner auswählen. Bedeutsam für unser Vorhaben wird es ab dem Schritt Datenbankverbindung / Datenabfrage:

image.png

Klicke auf Datenbankverbindung auswählen und konfiguriere die zuvor gespeicherte Datenbankdatei.

Wähle dann die Tabelle ContactsTable aus. Diese Tabelle enthält alle relevanten Felder für eine Synchronisation von Kontaktdaten.

Nun kommt die kleine Zauberei. Bei den Feldzuordnungen kannst du einfach auf die kleine Schaltfläche Felder über Namen zuordnen klicken:

image.png

Da die Feldnamen in der Beispieldatenbank mit den internen Namen Outlook-Felder übereinstimmt, werden alle benötigten Felder automatisch zugeordnet.

Nun musst du nur noch dem Assistenten folgen, die Primärschlüssel-Konfiguration kann automatisch ermittelt werden.

Anschließend kannst du das Profil duplizieren (geht über die gleichnamige Schaltfläche) und für die weiteren Ordner konfigurieren. Auch hier nochmal der Hinweis: Die dynamische Profilgenerierung kann hier vorteilhaft sein.

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