Der Zugriff auf Access- oder Excel-Dateien kann über OleDb-Provider hergestellt werden. Für das aktuelle Dateiformat von Access (.accdb) und Excel (.xlsx) muss der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider auf dem Rechner installiert sein. Für das alte Format (*.mdb und *.xls) der 'Microsoft.Jet.OLEDB.4.0'-Provider.
Je nach Installationsart werden die Provider zusammen mit Access auf dem Rechner installiert. Bei Klick-und-Los Installationen fehlen die Provider und ein Zugriff auf Access- oder Excel-Dateien schlägt mit der Meldung "Verfügbare Tabellen konnten nicht geladen werden! Prüfen Sie die Datenbankverbindung. Fehlermeldung: Der 'Microsoft.ACE.OLEDB.12.0'-Provider ist nicht auf dem lokalen Compter registriert." fehl.
Problembehebung
Installiere auf dem Rechner die Access 2013-Runtime: https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=39358. Die Bitanzahl muss mit der Ihrer Office und AnySync-Installation übereinstimmen.
Problembehebung wenn das Setup der Runtime verweigert wird
Insbesondere bei vorinstalliertem Office 365 kann das Setup mit der Meldung fehlschlagen, dass zunächst die Office 16 Click-to-Run Extensibility Component 64-Bit Registration (bzw. 32-Bit bei der 64-Bit Variante) deinstalliert werden soll.
Zum Deinstallieren führe folgende Schritte aus:
Öffne im Explorer %windir%\Installer.
Blende die Spalte
Betreff
ein.Suche nach der zu deinstallierenden Komponente und wähle über das Kontextmenü
Deinstallieren
aus.Bestätige die Deinstallation mit
Ja
.Nun kannst du die Access-Runtime installieren.